Grundsätzliches Wissen für angehende Programmierer/-innen
- Jede Anwendung eines persönlichen Computers, jede Website, jede App ist ein Computerprogramm.
- Computerprogramme sind Listen von Anweisungen, die vom Computer der Reihe nach abgearbeitet werden.
- Diese Listen werden in ein Textprogramm eingegeben, in Bits und Bytes übersetzt und dann ausgeführt.
- Textprogramme für Programmierer heißen Editoren, Übersetzungsprogramme Compiler.
- Anweisungen in Programmen bestehen aus Schlüsselwörtern und Parametern, die die Anweisungen genauer spezifizieren.
- Ein einfaches Beispiel: Auf dem Bildschirm soll geschrieben werden (= Schlüsselwort) der Text "Hallo!" (=Parameter).
- Das Schlüsselwort lautet printf, der Parameter in Klammern "Hallo!":
printf ("Hallo!");
Ein- und Ausgabe
- Programme werden geschrieben, um wiederkehrende Aufgaben vom Computer erledigen zu lassen (= Routinen).
- Ein Programm ist also eine allgemeine Lösung für spezielle Daten.
- Folglich braucht ein Programm Anweisungen für die Eingabe, die Verarbeitung und die Ausgabe von Daten.
- Speziell in der Programmiersprache C gibt es mehrere Anweisungen zur Ein- und Ausgabe.
- Wir verwenden hier zur Eingabe das Schlüsselwort scanf und zur Ausgabe printf.
Funktionen
- Programme können in kleine Abschnitte eingeteilt werden, die einzelne Aufgaben erfüllen (Funktionen).
- Diese Funktionen haben einen festgelegten Namen, Parameter und können Werte an das Hauptprogramm zurück geben.
- In C-Programmen muss es wenigstens eine Funktion mit dem Namen main geben.
- main ist die erste Funktion, die in jedem Programm aufgerufen wird. Hier startet also immer das Programm.
- Unser bisheriges Programm sieht also jetzt so aus:
int main ()
{
// Hier stehen die C-Anweisungen
printf ("Hallo!");
}