Programmieren in C: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Datenschutz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
 
* Jede Anwendung eines persönlichen Computers, jede Website, jede App ist ein '''Computerprogramm'''.
 
* Jede Anwendung eines persönlichen Computers, jede Website, jede App ist ein '''Computerprogramm'''.
 
* Computerprogramme sind Listen von '''Anweisungen''', die vom Computer der Reihe nach abgearbeitet werden.
 
* Computerprogramme sind Listen von '''Anweisungen''', die vom Computer der Reihe nach abgearbeitet werden.
* Anweisungen bestehen aus '''Schlüsselwörtern und Parametern''', die die Anweisungen genauer spezifizieren.
+
* Diese Listen werden in ein Textprogramm eingegeben, in Bits und Bytes übersetzt und dann ausgeführt.
 +
* Textprogramme für Programmierer heißen '''Editoren''', Übersetzungsprogramme '''Compiler'''.
 +
* Anweisungen in Programmen bestehen aus '''Schlüsselwörtern und Parametern''', die die Anweisungen genauer spezifizieren.
 
* Ein einfaches Beispiel: Auf dem Bildschirm soll geschrieben werden (= Schlüsselwort) der Text "Hallo!" (=Parameter).  
 
* Ein einfaches Beispiel: Auf dem Bildschirm soll geschrieben werden (= Schlüsselwort) der Text "Hallo!" (=Parameter).  
 
* Das Schlüsselwort lautet '''printf''', der Parameter in Klammern '''"Hallo!"''':
 
* Das Schlüsselwort lautet '''printf''', der Parameter in Klammern '''"Hallo!"''':

Version vom 20. Mai 2022, 10:44 Uhr

Grundsätzliches Wissen für angehende Programmierer/-innen

  • Jede Anwendung eines persönlichen Computers, jede Website, jede App ist ein Computerprogramm.
  • Computerprogramme sind Listen von Anweisungen, die vom Computer der Reihe nach abgearbeitet werden.
  • Diese Listen werden in ein Textprogramm eingegeben, in Bits und Bytes übersetzt und dann ausgeführt.
  • Textprogramme für Programmierer heißen Editoren, Übersetzungsprogramme Compiler.
  • Anweisungen in Programmen bestehen aus Schlüsselwörtern und Parametern, die die Anweisungen genauer spezifizieren.
  • Ein einfaches Beispiel: Auf dem Bildschirm soll geschrieben werden (= Schlüsselwort) der Text "Hallo!" (=Parameter).
  • Das Schlüsselwort lautet printf, der Parameter in Klammern "Hallo!":
printf ("Hallo!");

Ein- und Ausgabe

  • Programme werden geschrieben, um wiederkehrende Aufgaben vom Computer erledigen zu lassen (= Routinen).
  • Ein Programm ist also eine allgemeine Lösung für spezielle Daten.
  • Folglich braucht ein Programm Anweisungen für die Eingabe, die Verarbeitung und die Ausgabe von Daten.
  • Speziell in der Programmiersprache C gibt es mehrere Anweisungen zur Ein- und Ausgabe.
  • Wir verwenden hier zur Eingabe das Schlüsselwort scanf und zur Ausgabe printf.