Programmieren in C: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
* Das Schlüsselwort lautet '''printf''', der Parameter in Klammern '''"Hallo!"''': | * Das Schlüsselwort lautet '''printf''', der Parameter in Klammern '''"Hallo!"''': | ||
<pre>printf ("Hallo!");</pre> | <pre>printf ("Hallo!");</pre> | ||
+ | |||
+ | == Ein- und Ausgabe == | ||
+ | * Programme werden geschrieben, um wiederkehrende Aufgaben vom Computer erledigen zu lassen (= Routinen). | ||
+ | * Ein Programm ist also eine allgemeine Lösung für spezielle Daten. | ||
+ | * Folglich braucht ein Programm Anweisungen für die '''Eingabe''', die '''Verarbeitung''' und die '''Ausgabe''' von Daten. | ||
+ | * Speziell in der Programmiersprache C gibt es mehrere Anweisungen zur Ein- und Ausgabe. | ||
+ | * Wir verwenden hier zur Eingabe das Schlüsselwort '''scanf''' und zur Ausgabe '''printf'''. | ||
== Funktionen == | == Funktionen == | ||
Zeile 20: | Zeile 27: | ||
} | } | ||
</pre> | </pre> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Version vom 23. Mai 2022, 08:41 Uhr
Grundsätzliches Wissen für angehende Programmierer/-innen
- Jede Anwendung eines persönlichen Computers, jede Website, jede App ist ein Computerprogramm.
- Computerprogramme sind Listen von Anweisungen, die vom Computer der Reihe nach abgearbeitet werden.
- Diese Listen werden in ein Textprogramm eingegeben, in Bits und Bytes übersetzt und dann ausgeführt.
- Textprogramme für Programmierer heißen Editoren, Übersetzungsprogramme Compiler.
- Anweisungen in Programmen bestehen aus Schlüsselwörtern und Parametern, die die Anweisungen genauer spezifizieren.
- Ein einfaches Beispiel: Auf dem Bildschirm soll geschrieben werden (= Schlüsselwort) der Text "Hallo!" (=Parameter).
- Das Schlüsselwort lautet printf, der Parameter in Klammern "Hallo!":
printf ("Hallo!");
Ein- und Ausgabe
- Programme werden geschrieben, um wiederkehrende Aufgaben vom Computer erledigen zu lassen (= Routinen).
- Ein Programm ist also eine allgemeine Lösung für spezielle Daten.
- Folglich braucht ein Programm Anweisungen für die Eingabe, die Verarbeitung und die Ausgabe von Daten.
- Speziell in der Programmiersprache C gibt es mehrere Anweisungen zur Ein- und Ausgabe.
- Wir verwenden hier zur Eingabe das Schlüsselwort scanf und zur Ausgabe printf.
Funktionen
- Programme können in kleine Abschnitte eingeteilt werden, die einzelne Aufgaben erfüllen (Funktionen).
- Diese Funktionen haben einen festgelegten Namen, Parameter und können Werte an das Hauptprogramm zurück geben.
- In C-Programmen muss es wenigstens eine Funktion mit dem Namen main geben.
- main ist die erste Funktion, die aufgerufen wird. Hier startet das Programm.
int main () { // Hier stehen die C-Anweisungen }